9. February 2024
  • 152
by Angelina König

Am Donnerstag, 1.2.2024, war es wieder einmal soweit und die alljährlichen Anfänger-Gürtelprüfungen fanden statt.

Im Karate sind die Gürtelfarben ein sichtbares Zeichen für den Fortschritt und die Entwicklung der Karatekas. Der weiße Gürtel markiert den Anfang der Karate-Reise. Er symbolisiert die Unschuld und Reinheit des Schülers, der bereit ist, das Wissen und die Techniken des Karate zu erlernen. Mit dem weißen Gürtel beginnt die grundlegende Ausbildung, bei der die Grundlagen wie Kihon (Grundtechniken), Kata (Formen) und Kumite (Partnerübungen) erlernt werden.

Seit September 2023 trainierten unsere Anfänger mit Trainer Emanuel (Kinder) und Stefan (Erwachsene) einmal pro Woche und lernten die wichtigsten Grundlagen und Techniken im Karate kennen.

Bei der Kyuprüfung zum 9. bzw. 8. Kyu durften alle ihr Können vor den Augen von Mama, Papa, Oma und Opa usw. und natürlich unter Beobachtung der strengen Prüfungskommission (Inge, Brigitte und Jessi) unter Beweis stellen.

Sage und schreibe 26 Kinder traten an und durften am Ende stolz ihren gelb-weißen Gürtel von Emanuel in Empfang nehmen. Auch David und Alexander aus dem Erwachsenen-Anfängerkurs meisterten die Prüfung mit Bravour und erhielten den gelben Gürtel von Stefan.

Der gelbe Gürtel symbolisiert das erste Licht des Verständnisses und der Verbesserung bzw. das Licht der Sonne. In dieser Stufe werden die Techniken weiterentwickelt und die Karatekas lernen, sie mit mehr Präzision und Kraft auszuführen.

Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen euch weiterhin viel Freude auf den Trainings und auf eurem weiteren Weg!

Fotos siehe Galerie.